Ausgangspunkt unserer kurzen aber schönen Wanderung ist das Vintschger Museum im Ortskern von Schluderns, direkt an der Brücke über den Saldurbach. Die Tour führt vorbei an der Churburg, durch Apfelplantagen und über den aussichtsreichen Sonnensteig wieder zurück zur Ortschaft. Die umliegende Berglandschaft und den Ort Schluderns hat man dabei immer im Blick.

Da die Gemeinde Schluderns nicht sehr groß ist, ist der Ausgangspunkt, das Vintschger Museum, schnell gefunden. Dort befindet sich im Übrigen auch die Touristeninformation. Wer also weitere Tipps für seinen Südtirol-Urlaub benötigt, ist dort richtig. Vom Musum kann man auch schon die Churburg erblicken, die hoch über der Ortschaft throhnt.

Tourdaten

  • Startpunkt: Vintschger Museum, Ortskern Schluderns
  • Endpunkt: Kirche St. Katharina, Ortskern Schluderns
  • Dauer / Gehzeit: ca. 1:25 Stunden
  • Weglänge: 4,16 km
  • Höhenmeter aufwärts: 240
  • Höhenmeter abwärts: 260
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Geeignet für Kinderwagen: Nein
  • Geeignet für Hunde: ja
  • Einkehrmöglichkeit: Diverse Möglichkeiten im Ort Schluderns selbst, in der Burgschänke Churburg oder im Birkenhof (hier muss die Tour allerdings verlängert werden)

Der erste Teil unserer Wanderung führt uns auch gleich hinauf zur Burg. Auf einer Straße laufen wir an ein paar Wohnhäusern und dem Schludernser Hofladen vorbei. Nach gut 10-15 Minuten kommen wir über einen kurzen Pfad am mittelalterlichen Vorturm am Fuße der Churburg an. Dort befindet sich auch die Burgschänke. Da wir erst kurz unterwegs sind, kommt für uns eine Pause in der Schänke nicht in Frage. Doch neugierig bin ich natürlich und so werfe ich einen kurzen Blick hinein. Die kleine Taverne mit anliegendem Biergarten ist sicher einen Besuch wert und eignet sich sehr gut für eine Einkehr auf dem Rückweg.

Ein paar Schritte weiter und schon befinden wir uns an der Anlage selbst. An der Burg angekommen, nehme ich diese erst einmal von außen unter die Lupe. Wenn diese Mauern reden könnten, was würden sie uns wohl alles erzählen? Einiges miterlebt haben sie sicher. Natürlich genießen wir auch den Blick auf die umliegenden Berge und auf die Ortschaften, die vor uns liegen. Denn von der Churburg hat man bereits einen schönen Blick. Von dort erkennt man auch, dass die Churburg nicht die einzige Burg im Vinschgau ist. Nach ein paar Minuten gehts aber weiter und wir laufen an der Burgmauer entlang in Richtung Apfelplantagen.

Mitte September hängen die Bäume voller Äpfel – rote und grüne – und die Ernte ist gerade in vollem Gange. Zuerst sind wir uns unsicher, ob der Weg auch der Richtige ist, denn wir laufen mitten durch die Plantage weiter nach oben. Auf dem Weg treffen wir aber zwei freundliche Schludernser und diese nehmen uns auch die letzten Zweifel.

Tipp: Die Apfelblüte ist definitiv der Höhepunkt des Frühlings in Südtirol. Aus diesem Grund eignet sich die Zeit zwischen Ende März und Anfang Mai hervorragend für einen Urlaub im Vinschgau. In diesem Zeitraum verwandelt die Apfelblüte die Obstwiesen in ein rosa-weißes Farbenmeer.

Jetzt führt der Weg immer weiter nach oben, bis wir den Sonnensteig erreichen. Wer möchte kann die Tour etwas erweitern und zum Birkenhof für eine Einkehr weiterwandern. Wir selbst haben den Hofschank ausgelassen, da wir unsere Tour erst „spät“ am Tag begonnen haben. Wie wir aber erfahren, soll sich der Birkenhof in jedem Fall lohnen.

Vom Sonnensteig aus hat man einen fantastischen Blick auf Schluderns.
Vom Sonnensteig aus hat man einen fantastischen Blick auf die umliegende Berglandschaft Schluderns.

Auf dem Steig gehts nur noch wenige Höhenmeter nach oben. Ansonsten ist jetzt reinstes Genusswandern angesagt. Der Sonnensteig trägt seinen Namen übrigens nicht umsonst, denn man läuft – mit Ausnahme kurzer Waldpassagen – nahezu durchgängig in der Sonne und hat dabei den Ort Schluderns sowie die umliegende Berglandschaft immer im Blick.

Die Kirche Sankt Katharina im Ortskern von Schluderns.

Nach einiger Zeit kommen wir am Vernalhof an. Von dort geht es wieder abwärts Richtung Churburg und Schluderns. An der Kirche Sankt Katharina beenden wir unsere Tour.

Die Tour auf Komoot

Tourhighlights

Die Churburg in Schluderns im Vinschgau, Südtirol.

Die Churburg
Die Churburg ist eine der besterhaltensten Burgen Südtirols und wurde bereits im Jahr 1259 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Anlage selbst wurde in all der Zeit nie zerstört. Heute beherbergt die Churburg mit ca. 50 gut erhaltenen Rüstungen, Stichwaffen und Schwertern die weltweit größte fast vollständige Ausrüstung für eine Burgbesatzung. Definitiv ein lohnenswertes Ausflugsziel für Kulturinteressierte und Familien mit Kindern. Stärken kann man sich im Anschluss in der Burgschänke mit kleinem Biergarten im Nebenturm.

Gut zu wissen: Unterhalb der Burg befindet sich ein Parkplatz, von dort aus führt ein kurzer Fußweg zur Anlage. Die Churburg kann nur mit einer Führung besichtigt werden.

Tourenausrüstung

  • Wanderrucksack (je nach Wetterlage und persönlicher Ausrüstung zwischen 15 und 25 Liter )
  • Trinkflasche mit ausreichend Wasser oder Ähnlichem
  • Cap
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutz (mind. Sonnenschutzfaktor 30)
  • Sonnenschutz für die Lippen

Hier findest du weitere Tourentipps.