Die Balkanländer sind eine Region, in der noch nicht besonders viel Massentourismus stattfindet. Gut für uns mitteleuropäische Backpacker! Serbien, Montenegro, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo und Bulgarien sind einfach erreichbar und bieten teilweise sogar mehr Abenteuer, unberührte Natur und authentische Erlebnisse als ferne, touristisch exzellent erschlossene Länder wie Thailand. In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Gebräuche, Besonderheiten und Verhaltensregeln des Balkans.

Die Länder des Balkans haben starke Kulturen und Traditionen. In vielen Dingen ähneln sie sich, wie zum Beispiel in ihrer Liebe für Kaffee und ihrer (in Serbien sogar statistisch belegten!) weltberühmten Gastfreundlichkeit. Dennoch gibt es regionale Unterschiede. Damit du in dieser Region fettnäpfchenfrei reist und dir überall mit einem Lächeln begegnet wird, haben wir einen Kulturknigge für die Balkan-Region für dich zusammengestellt. Grundsätzlich gilt: Sich im Vorfeld ein wenig über die Geschichte deiner Gastländer zu informieren lohnt sich, damit du nicht unverhofft einen Fauxpas begehst.

Allgemeine Verhaltensregeln zu Balkan-Ländern

Diese Tipps gelten im Allgemeinen für gesamt Südosteuropa inklusive Mazedonien, Griechenland, Kroatien und Slowenien.

Trinkgeld

In den Balkan-Ländern sind 5-10 Prozent Trinkgeld für Taxifahrer, Reiseführer, Kellner und dergleichen üblich. Hier sind also keine großen Umstellungen nötig.

Pünktlichkeit

Mit der Pünktlichkeit haben es die Bewohner der Balkanregion nicht so, insbesondere aus deutscher Sicht. Nimm es gelassen: Wenn dein Bus zu spät ist oder du bei einer Verabredung als erstes da bist, hab’ einfach ein gutes Buch dabei und vertreibe dir die Zeit mit Muße und Lesen.

Kleidung

Du musst nicht besonders darauf achten, wie du dich kleidest. Eine Ausnahme sind, wie überall, religiöse Stätten, in denen du mit einem Tanktop oder einen Minirock im Zweifelsfall nicht reingelassen wirst. Im Hinterland wirst du wahrscheinlich auch weniger Aufsehen erregen, wenn du dich etwas bedeckter kleidest. Erfahrene Reisende wissen: In langärmeliger, luftiger Reisekleidung schützt man nicht nur seine Haut besser gegen die Sonne, sondern schwitzt auch weniger. Das ist besonders in den heißen Sommern und in Regionen, die nicht an der Küste liegen, viel wert.

Essen

Die Küche auf dem Balkan ist sehr fleischlastig. Das bedeutet jedoch nicht, dass du als Vegetarier nicht auf deine Kosten kommst: Es gibt durchaus fleischlose Gerichte, die nicht nur aus Beilagen bestehen. Für Veganer kann es außerhalb der Touristen-Hochburgen schwer werden, in Restaurants und Cafés etwas zu finden. Hier ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, sich vorsorglich in Supermärkten mit Snacks einzudecken, um im Notfall darauf zurückgreifen zu können.

Gastfreundschaft

Die Bewohner des Balkans sind für ihre Gastfreundlichkeit berühmt. Wenn du eingeladen wirst, solltest du auf jeden Fall ein kleines Gastgeschenk dabei haben. Pralinen, Blumen oder eine Flasche Wein sind immer passend. A propos Wein: Eine gewisse Trinkfestigkeit schadet nicht, wenn du bei Einheimischen eingeladen bist.

Packwürfel von Tatonka
Alles was du für deine Reise brauchst

Bei Tatonka findest du zahlreiche Produkte, die du für deine Reise brauchst. Egal, ob Rucksack, Trolley oder praktische Packwürfel.

Zum Tatonka-Shop

Religion und Politik

Religion hat einen hohen Stellenwert in der gesamten Region und Glaube spielt im Alltag als auch in Politik und Kultur nach wie vor eine große Rolle. Während in Serbien, Bulgarien und Montenegro die Mehrheit christlich-orthodox ist, gib es in Albanien und Kosovo eine muslimische Mehrheit.

Aufgrund der tiefen religiös-kulturellen Spaltung, die Bosnien-Herzegowina nach wie vor massiv prägen, gibt es für jede der dominanten Bevölkerungsgruppen einen eigenen Präsidenten sowie drei Amtssprachen. Wer in Bosnien lebt, ist typischerweise entweder bosnisch/muslimisch, serbisch/christlich-orthodox oder kroatisch/katholisch und spricht die entsprechende Sprache.

Abwertende Bemerkungen zu jeder Religion solltest du tunlichst vermeiden, genauso wie zur Politik oder der konfliktbehafteten Vergangenheit der Region.

Lese-Tipp: Weitere Verhaltensregeln für zahlreiche Länder findest du in unserer Kulturknigge-Serie.

Kuriose Fakten über die Länder des Balkans

Montenegro

Montenegro hat einen eigenen Satz von Geboten. Sie spiegeln die extrem gelassene montenegrinische Kultur und Werte wider und werden sogar in Schulen gelehrt und bei wichtigen Veranstaltungen rezitiert. Höhepunkte der Lebensregeln sind unter anderem: „Der Mensch wird müde geboren und lebt, um sich auszuruhen“, „Liebe dein Bett wie dich selbst“ oder auch „Wenn Du siehst, dass sich jemand ausruht – hilf ihm“.

Albanien

Die Albaner gehen abends gerne spazieren – und wie! Der xhiro ist eine richtige Tradition. Nach dem Abendessen gehen die Menschen gemeinsam spazieren und holen sich den neuesten Klatsch und Tratsch ihrer Nachbarn ab. In manchen Ortschaften werden die Straßen sogar für den Autoverkehr gesperrt, bis alle Menschen wieder zuhause sind.

Bosnien-Herzegowina

Obwohl nach wie vor anders beworben, stehen in Bosnien-Herzegowina nicht die ältesten Pyramiden der Erde. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Hügelkette, die eine recht dreieckige natürliche Form aufweisen. Der Hobby-Archäologe Semir Osmanagić, auf den dieses Gerücht zurückgeht, hat 2006 sogar ein Projekt finanziert, um einen der Hügel noch pyramidenförmiger zu gestalten.

Serbien

In Serbien wurden in der Spätantike 18 römische Kaiser geboren – das ist ein Fünftel aller römischen Kaiser!

Bulgarien

Wenn ein Familienmitglied ein wichtiges Lebensereignis vor sich hat, zum Beispiel den ersten Schultag, eine wichtige Prüfung oder auch eine lange Reise, verschütten die Angehörigen Wasser vor deren Haustür. Dies soll dafür sorgen, dass „Glück und Erfolg wie Wasser fließen“.

Kosovo

70 Prozent der Kosovaren sind unter 35 Jahre alt, was sie zur jüngsten Bevölkerung Europas macht. Das Land selbst ist das zweit-neueste weltweit: Erst seit 2008 ist Kosovo eine unabhängige Nation. Neuer ist lediglich Südsudan.

Wir wünschen dir viel Spaß auf deiner Reise durch den Balkan!