Die Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein, kurz DAV, ist für viele Menschen, die sich für das Bergsteigen, Klettern und Wandern begeistern, eine attraktive Option. Doch lohnt es sich, beim DAV Mitglied zu werden, und welche Vorteile habe ich? In diesem Beitrag findest du alle Fragen und Antworten rund um eine DAV-Mitgliedschaft.

Wer regelmäßig in den Bergen unterwegs ist, eine Hüttentour oder Alpenüberquerung plant, wird sich früher oder später die Frage stellen, ob er oder sie Mitglied beim Deutschen Alpenverein werden soll. Zweifelsfrei bietet eine Mitgliedschaft zahlreiche Vorteile. Doch diese sind immer auch mit Kosten verbunden. Nachfolgend geben wir Antworten zu allen gängigen Fragen.

Was ist der DAV überhaupt?

Mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern (Stand: 31.12.2021) ist der Deutsche Alpenverein, kurz DAV, der größte Bergsportverein der Welt. Er wurde am 09.05.1869 in München gegründet und setzt sich aktuell aus 355 Sektionen zusammen. Diese Sektionen unterhalten und bewirtschaften insgesamt 323 Berg- und Schutzhütten. Zudem betreiben die Sektionen des DAV 220 Kletteranlagen.

Welche Vorteile bzw. Leistungen bietet mir eine DAV-Mitgliedschaft?

Der DAV bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Vorteile, die von Sektion zu Sektion unterschiedlich sein können. Nachfolgend haben wir dir die wichtigsten Vorteile aufgelistet.

  1. Gemeinschaft: Eine Mitgliedschaft im DAV bietet dir die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und in einer Gemeinschaft von Bergsport-Enthusiasten zu sein.
  2. Versicherungsschutz: Als Mitglied des DAV bist du weltweit bei alpinen Unfällen versichert, einschließlich Bergrettungskosten und Haftpflichtversicherung.
  3. Schulungen, Kurse & Ausflüge: Du hast die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen, Seminaren, Schulungen, Kursen und Ausflügen des DAV teilzunehmen.
  4. Rabatte: Du erhältst Rabatte u. a. auf Übernachtungen in Berghütten und Alpenvereinshäusern des DAV, ÖAV und SAC, bei Kletteranlagen, im DAV-Shop sowie beim DAV Summit Club (Bergsteigerschule und Reiseveranstalter).
  5. Kletter- und Bergsportmöglichkeiten: Du bekommst Zugang zu Kletter- und Bergsportanlagen.
  6. Exklusiver Zugang: Als Mitglied hast du exklusiven Zugang zu zahlreichen Selbstversorgerhütten.
  7. Ausrüstungsverleih: Einige Sektionen verleihen Bergsportausrüstung, wie z. B. Klettersteig-Sets. Dieses Angebot ist zumeist kostenfrei.
  8. Natur- und Umweltschutz: Mit den Mitgliedsbeiträgen setzt sich der DAV aktiv für den Schutz der Bergwelt und der Natur ein und führt regelmäßig Projekte zur Erhaltung der Umwelt durch.
  9. Aktive Mitgestaltung: Als DAV-Mitglied kannst du an Entscheidungen und Abstimmungen innerhalb des Vereins teilnehmen und somit aktiv an der Gestaltung der Vereinsarbeit mitwirken.
  10. Kostenloses Magazin: Du erhältst regelmäßig die Mitgliederzeitschrift des Vereins mit aktuellen Informationen und Berichten aus der Bergwelt.
Als Mitglied des Deutschen Alpenvereins (DAV) erhält man Rabatte in Kletterhallen.
Foto: DAV / Stützpunkt Inntal

Wie viel kostet eine DAV-Mitgliedschaft?

Die Kosten für eine DAV-Mitgliedshaft sind von Sektion zu Sektion unterschiedlich. Ein Jahresbeitrag kann sich zwischen 50 und 120 Euro belaufen. Die Höhe der Kosten hängt von der Größe und den angebotenen Leistungen der einzelnen Sektion ab. Die genauen Kosten findest du auf den Websites der jeweiligen Sektion.

Wie kann ich eine DAV-Mitgliedschaft abschließen?

Möchtest du Mitglied beim Deutschen Alpenverein werden, musst du dich zuerst für eine DAV-Sektion entscheiden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn du dir eine Sektion in deiner Nähe suchst. Welche DAV-Sektionen sich in deiner Nähe befinden, erfährst du in der Sektionen-Suche des DAV. Hast du eine passende Sektion gefunden, kannst du den Mitgliedsantrag online ausfüllen oder als PDF ausdrucken und per E-Mail oder Post einreichen.

Tipp: Du möchtest zu Fuß die Alpen überqueren stehst aber ganz am Anfang und weißt nicht wie du beginnen sollst? Dann ist unsere Alpenüberquerungs-Serie genau das richtige für dich. Los geht’s mit Teil 1 – Der Vorbereitung.

Gibt es Ermäßigungen für Familien, Jugendliche, Rentner und Menschen mit Behinderung?

Der DAV bietet Ermäßigungen für unterschiedliche Personen und Personen-Gruppen an.

Ein spezieller Familientarif wird ebenfalls angeboten, außerdem Rabatte für Kinder, Jugendliche, Junioren (von 18. – 25. Jahre), Partner mit gleicher Adresse sowie für Menschen mit schwerer Behinderung.

Rentner, die das 70. Lebensalter vollendet haben, sparen genauso beim Mitgliedsbeitrag wie Mitglieder der Bergwacht sowie Mitglieder anderer Sektionen oder der Alpenvereine aus Österreich (ÖAV) und Südtirol (AVS).

Welche DAV-Sektion ist die richtige und muss sich diese in der Nähe meines Wohnorts befinden?

Grundsätzlich kannst du bei jeder DAV-Sektion eine Mitgliedschaft beantragen. Bei einer DAV-Sektion handelt es sich um eine (regionale) Gemeinschaft mit Veranstaltungen, Vereinsabenden etc. Zudem bieten viele Sektionen zusätzliche Leistungen in Form von Kursen, Vorträgen, Ausrüstungsverleih etc. an. Vorab solltest du dir die folgenden Fragen stellen:

  • Möchte ich einen günstigen Beitrag?
  • Möchte ich nur allgemeine Vorteile nutzen (z. B. vergünstigte Übernachtung)?
  • Möchte ich von den einzelnen Angeboten und Leistungen einer Sektion profitieren?

Je nachdem, wie du diese Fragen für dich beantwortest, ist es sinnvoll, eine Sektion mit günstigem Beitrag oder eine in deiner Nähe zu wählen. Sektionen in deiner Nähe findest du in der Sektionen-Suche des DAV.

Rucksäcke von Tatonka
Der passende Rucksack für deine nächste Tour

Bei Tatonka findest du den passenden Rucksack für deine nächste Tour. Egal, ob für Tageswanderungen, mehrtägige Hüttentouren oder deine Alpenüberquerung.

Zu den Rucksäcken

Kann ich die Sektion wechseln?

Ja. Aus verschiedenen Gründen kann es notwendig oder sinnvoll sein, die Sektion zu wechseln. In diesem Fall musst du die Mitgliedschaft deiner bisherigen Sektion bis zum 30.09. eines Jahres schriftlich kündigen. Die Bestätigung deiner Kündigung sendest du zusammen mit dem Mitgliedsantrag an die neue Sektion. Die Mitgliedschaft in deiner neuen Sektion gilt dann ab dem 01.01. des folgenden Jahres.

Möchtest du unter dem Jahr die Sektion wechseln, gehst du genauso wie oben beschrieben vor: Bei bisheriger Sektion kündigen und die Kündigungsbestätigung zusammen mit dem Mitgliedsantrag an die neue Sektion schicken. Deine Mitgliedschaft in der neuen Sektion gilt dann ab sofort und du erhältst einen neuen Ausweis. Für das laufende Jahr musst du bei deiner neuen Sektion keine zusätzlichen Kosten bezahlen. Deinen DAV-Mitgliedsbeitrag hast du bereits bei deiner alten Sektion entrichtet.

Wie lange ist eine Mitgliedschaft gültig?

Eine Mitgliedschaft beim DAV ist immer für 12 Monate gültig und wird automatisch um 12 weitere Monate verlängert. Möchtest du die Mitgliedschaft beenden, musst du diese spätestens bis zum 30.09. eines Jahres kündigen.

Profitiere ich von einer DAV-Mitgliedschaft auch im Ausland? Wenn ja, in welchen Ländern?

Für den DAV-Ausweis gilt das internationale Gegenrecht. Dadurch profitierst du als Mitglied des DAV von den Vergünstigungen auch auf Hütten der Alpenvereine Österreich und Südtirol sowie auf Berghütten in der Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Italien, Spanien, Slowenien, Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden.

Mit einer DAV-Mitgliedschaft ist man bei alpinen Unfällen automatisch versichert.
Mit einer DAV-Mitgliedschaft ist man bei alpinen Unfällen automatisch versichert.

Kann ich meinen DAV-Beitrag steuerlich absetzen?

Nein. Da du als Mitglied einer DAV-Sektion Leistungen und sonstige Vergünstigungen erhältst, kannst du den Alpenvereinsbeitrag steuerlich nicht absetzen. Nur Sach- und Geldspenden, die du dem DAV leistest, kannst du gegen eine entsprechende Spendenquittung von der Steuer absetzen.

Ich bin bereits Mitglied. Wo finde ich meine DAV-Mitgliedsnummer?

Deine DAV-Mitgliedsnummer findest du auf deinem DAV-Ausweis unterhalb des aufgedruckten Strich-/ Barcodes.

Fazit

Eine DAV-Mitgliedschaft bietet zahlreiche Vorteile für Bergsportbegeisterte. Durch die Mitgliedschaft beim Deutschen Alpenverein erhält man nicht nur Vergünstigungen, sondern hat auch die Möglichkeit, sich aktiv in den Verein einzubringen und dadurch einen Beitrag zum Schutz der Bergwelt zu leisten. Neben Zugang zu den Hütten des Alpenvereins und einem breiten Angebot an Kursen und Veranstaltungen ist auch die Versicherung von Unfall- und Haftpflichtschäden in der Mitgliedschaft enthalten. Wer gerne in den Bergen unterwegs ist, sich mit Gleichgesinnten treffen und seine Fähigkeiten im Bergsport verbessern möchte, kann also von einer Mitgliedschaft profitieren.

Tipp: Planst du eine Überquerung der Alpen zu Fuß? Dann schau‘ dir unsere Beitragsreihe zum Thema Alpenüberquerung an: