Eine Hüttenübernachtung mit Kindern ist ein Bergabenteuer für die ganze Familie. Wer allerdings noch nie in den Bergen auf einer Hütte übernachtet hat, für den sind Empfehlungen Gold wert. Und hier kommt unsere Autorin Steffi von dem Blog a daily travel mate ins Spiel. Sie hat mit ihren beiden Kindern schon zahlreiche Hütten besucht und stellt euch heute ihre sechs schönsten Hütten für eine Hüttenübernachtung mit Kindern vor.

Hütte #1: Straubinger Haus, Chiemgauer Alpen

Wenn ich gefragt werde, welche Hütte ich für eine erste Hüttenübernachtung mit Kindern empfehlen kann, dann lautet meine Antwort immer: „Das Straubinger Haus in den Chiemgauer Alpen“. Wir waren schon mehr als einmal dort und das will bei der schier unendlichen Auswahl an Hütten in den Alpen durchaus etwas heißen.

Was macht das Straubinger Haus für Familien so besonders? In meinen Augen ist es die perfekte Kombination aus einer kindertauglichen Wegstrecke und der Familienfreundlichkeit der Hütte.

Straubinger Haus – Toureninfos im Überblick:

  • Startpunkt: Wanderparkplatz Steinplatte oberhalb der Ortschaft Waidring in Tirol, ab Waidring handelt es sich um eine Mautstraße (ca. 10 EUR, Stand: Februar 2024)
  • Länge: 6,4 km
  • Höhenmeter: 270 hm im Aufstieg und 70 Höhenmeter im Abstieg
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website des Straubinger Hauses

Die Wanderung ist mittelschwer, da sie wenig auf langweiligen Forstwegen verläuft und sich die Kinder durchaus in Sachen Trittsicherheit üben müssen. Ein kurzer Abschnitt des Weges ist ausgesetzt und erfordert eure besondere Aufmerksamkeit. Meine damals vierjährige Tochter hat dieses Teilstück problemlos gemeistert. Bei gutem Wetter erwartet euch während der Wanderung eine grandiose Aussicht auf die schneebedeckten Gipfel des Großglockners.

Rund um das Straubinger Haus grasen Kühe, es gibt einen Spielplatz und im Keller eine Boulderwand. Wenn die Kinder am Abend noch genügend Energie haben, lohnt sich eine Wanderung auf das Fellhorn, den Hausberg des Straubinger Hauses, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Der Rückweg ist identisch mit dem Hinweg, was die Kinder übrigens überhaupt nicht langweilig fanden. So wussten sie, was sie erwartet, und konnten sich gut auf Länge und Dauer einstellen.

Mein Tipp: Nehmt für den Hin- und Rückweg zu dieser Hüttenübernachtung mit Kindern genügend zu trinken mit. Die Wegstrecke und die Höhenmeter mögen nicht lang erscheinen, aber ein nicht unwesentlicher Teil der Strecke führt durch Latschenkiefern, zwischen denen die Luft steht und es immer ein paar Grad heißer ist.

Lese-Tipp: Hüttentouren mit Kindern – 10 Tipps für eine Hüttenübernachtung mit Kindern

Hütte #2: Priener Hütte, Chiemgauer Alpen

Die Priener Hütte befindet sich in den Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 1.420 m unterhalb des Geigelsteins, eingebettet in das weitläufige Naturschutzgebiet des zweithöchsten Gipfels der Chiemgauer Alpen. Die Hütte ist das ganze Jahr über geöffnet und eignet sich ideal für eine Hüttenübernachtung mit Kindern zu jeder Jahreszeit.

Das derzeitige Pächterehepaar hat selbst vier Kinder und die Hütte ist ganz auf Familien eingestellt. Im ersten Stock gibt es eine Spielecke für kleine Gäste, außerdem einen Tischkicker, im Winter einen Rodelverleih sowie Gesellschaftsspiele und Bücher. Zusätzlich wohnen in und um das Haus Katzen, Hühner und ein Hund.

Wir sind an einem heißen Freitagnachmittag am Parkplatz Huben (ca. 700 hm) zur Priener Hütte gestartet. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, wie wir es geschafft haben, dass die Kinder auf der langweiligen und teilweise steilen Zufahrtsstraße nicht umgekehrt sind. Bevor ihr bei dieser Beschreibung die Priener Hütte gedanklich schon wieder zur Seite legt: Es gibt eine alternative Aufstiegsmöglichkeit von Huben über den Jägersteig vorbei an der Schreckalm. Diese Variante hat ein paar mehr Höhenmeter, ist dafür aber viel spannender und somit für die Kinder die geeignetere Wahl.

Priener Hütten – Toureninfos im Überblick:

  • Start: Wanderparkplatz bei Huben
  • Länge: ca. 6,5 km
  • Höhenmeter: 750 Meter im Anstieg (bei der Wanderung über den Jägersteig)
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website der Priener Hütte

Die Wanderung auf dem Jägersteig ist einfach bis mittelschwer, mit wirklich ausgesetzten Stellen müsst ihr nicht rechnen. Im Naturschutzgebiet des Geigelsteins leben außerdem Murmeltiere und die Chancen, diese Tiere zu sichten, stehen gut. Keine 10 Minuten, nachdem wir am zweiten Tag unserer Hüttenübernachtung mit Kindern in der Priener Hütte in Richtung Geigelstein aufgebrochen sind, entdeckten wir das erste dieser putzigen Tiere. Für die Kinder war es das Highlight des ganzen Wochenendes.

Hütte #3: Brünnsteinhaus, Mangfallgebirge

Das Brünnsteinhaus liegt im östlichen Mangfallgebirge hoch über dem Inntal am Fuße des Brünnsteins und ist das ganze Jahr über ein beliebtes Wanderziel. Für Familien, die in München wohnen, ist diese Hütten in meinen Augen der perfekte Einstieg für eine Hüttenübernachtung mit Kindern. Gerade einmal eine knappe Autostunde dauert es vom Münchner Osten zum Parkplatz des Berggasthofs Rosengasse.

Die Lage der Hütte, ihre Familienfreundlichkeit und die kinderfreundliche Wegstrecke passen perfekt zusammen. Es ist daher nicht überraschend, dass sich hier viele Kinder aufhalten. Einziges Manko: Kleinkinder müssen auf der Terrasse besonders gut beaufsichtigt werden, da hier Absturzgefahr besteht.

Brünnsteinhaus – Toureninfos im Überblick:

  • Start: Parkplatz Berggasthof Rosengasse
  • Länge: 5,9 km (ohne Aufstieg zum Brünnstein)
  • Höhenmeter: 320 hm im Aufstieg, 110 im Abstieg
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website des Brünnsteinhauses

Der Weg ist für Kinder einfach, da es keine ausgesetzten Stellen gibt, langweilig ist er dennoch nicht. Lediglich die ersten 800 Wegmeter haben es richtig in sich. Hier müsst ihr auf einer asphaltierten Straße bereits 120 Höhenmeter überwinden und es erfordert einiges an Motivation von uns Eltern, um dieses zähe Stück zu bewältigen.

Wer sich nach der Ankunft auf der Hütte noch ein bisschen bewegen möchte, der kann auf dem Dr.-Julius-Mayr-Weg auf den Brünnstein wandern. Es handelt es sich um einen leichten Klettersteig (A, eine Stelle A/B). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier erforderlich. Kinder sollten auf jeden Fall entsprechend gesichert sein oder ihr verwendet ein Klettersteigset.

Mein Tipp: Packt bei gutem Wetter Badesachen ein, so könnt ihr den Nachmittag an einem Badesee verbringen, bevor ihr euch auf den Heimweg macht. Einen besseren Abschluss einer Hüttenübernachtung kann es kaum geben.

Unsere Lese-Empfehlung für motivierte Kids: Kinder zum Wandern motivieren – Die besten Tipps und Tricks

Hütte #4: Stripsenjochhaus, Kaisergebirge

Das Stripsenjochhaus liegt im Kaisergebirge in Tirol. Obwohl Weglänge (2,8 km) und Höhenmeter (510 hm) schon verraten, dass es durchaus steil bergauf geht, hat auch meine 4,5-jährige Tochter den Aufstieg von der Griesner Alm mit vielen Wanderpausen gut gemeistert. Deshalb bekommen die Tour und die Hütte von mir das Prädikat: „Für eine Hüttenübernachtung mit Kindern geeignet“ verliehen.

Was mir am Stripsenjochhaus besonders gut gefällt, ist seine Lage: Exponiert steht die Hütte am Stripsenjoch, das den Zahmen und den Wilden Kaiser verbindet und die Aussicht ist in alle Himmelsrichtungen traumhaft schön. Oberhalb der Hütte gibt es eine Wiese, auf der sich wunderbar toben lässt. Sie ist zudem der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang in den Bergen zu genießen, auf den wir im September nicht lange warten mussten.

Stripsenjochhaus – Toureninfos im Überblick:

  • Start: Griesner Alm am Ende des Kaiserbachtals, Mautstraße (ca. 6 EUR, Stand: Februar 2024)
  • Länge: ca. 2,8 km
  • Höhenmeter: 510 hm
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website des Stripsenjochhauses.

Die Wanderung ist für Kinder mittelschwer, da der Weg teilweise steil ist und Trittsicherheit erfordert. Es gibt jedoch keine wirklich dramatisch exponierten Stellen. Der langweilige Schotterweg, mit dem die Tour beginnt, ist nach gut einem Kilometer zum Glück und mit viel Motivation, auch geschafft. Im Sommer wird es beim Aufstieg sicherlich sehr heiß und im Frühjahr müsst ihr im oberen Bereich der Tour noch mit Restschneefeldern rechnen.

Mit fitten, älteren und vor allem trittsicheren Kindern könnt ihr vom Stripsenjochhaus auch den Aufstieg zum Stripsenkopfgipfel in Angriff nehmen. Im letzten Wegabschnitt ist es ein Wanderweg der Kategorie T3 (anspruchsvolles Bergwandern: steil, schmal, ausgesetzte Wege, Geröllflächen). Es gibt auch drei kurze Übungsklettersteige oberhalb des Stripsenjochhauses (Hundskopf-Klettersteig, Unterer Stripsenkopf-Klettersteig, Oberer Stripsenkopf-Klettersteig).

Der Rückweg ist mit dem Hinweg identisch und schnell bewältigt. So konnten wir den Spätsommer auf dem Rückweg noch am Badesee ausklingen lassen.

Hütte #5: Olpererhütte, Zillertaler Alpen

Die Olpererhütte liegt in den Zillertaler Alpen auf 2.380 m Höhe hoch über dem Schlegeisspeicher am Berliner Höhenweg. Es ist schon wieder ein paar Jahre her, dass die Bilder der Hängebrücke, die sich oberhalb der Hütte befindet, in den sozialen Medien um die Welt gingen. Aus dem richtigen Blickwinkel fotografiert, sieht es so aus, als stünde man in schwindelerregender Höhe über dem Speichersee. Daraufhin wurde die Olpererhütte regelrecht von Besuchern überrannt. Der Ansturm ist mittlerweile abgeklungen, viel los ist auf und um die Hütte aber immer noch.

Die Olpererhütte hat den Trubel gut weggesteckt, das Hüttenteam hat seine Familienfreundlichkeit behalten und das Essen ist immer noch sehr, sehr lecker. Rund um die Hütte gibt es Schafe und Ziegen, die teilweise sehr zutraulich sind. Außerdem Hasen, einen Hüttenhund und eine kleine Spielecke.

Wir haben uns schon zweimal für eine Hüttenübernachtung mit Kindern auf der Olpererhütte entschieden. Die Hütte war Teil unserer 4-tägigen Hüttentour durch die Zillertaler Alpen und ein anderes Mal sind wir für eine Nacht vom Schlegeisspeicher aufgestiegen.

Olpererhütte – Toureninfos im Überblick:

  • Start: Parkplatz am Schlegeisspeicher (erreichbar über eine Mautstraße oder von Mayrhofen mit dem Bus). Die Maut für die Schlegeis Alpenstraße kann mittlerweile online bezahlt werden (zur Website).
  • Länge: 2,8 km
  • Höhenmeter: 570 Höhenmeter im Aufstieg
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website der Oplererhütte

Die Wanderung ist recht steil, was schnell klar wird, wenn man Weglänge und Höhenmeter betrachtet. Für den Weg selbst ist Trittsicherheit erforderlich. Ihr verlasst schnell den Wald und dann geht es über sehr viele Steine bergauf, viele exponierte Stellen gibt es nicht.

Für den Abstieg könnt ihr den gleichen Weg wählen wie für den Aufstieg oder ihr wandert die Neumarkter Runde, die als eine der schönsten Wanderungen im Zillertal gehandelt wird. Kein Wunder, denn die Aussicht auf diesem Höhenweg ist wirklich eine der schönsten, die ich bisher genießen durfte.

Hütte #6: Schlernhaus, Südtirol

Das Schlernhaus wird auch das „Schloss in den Bergen“ genannt. Der imposante Steinbau liegt auf über 1.450 m Höhe auf dem weitläufigen Hochplateau des Schlern. Noch heute hängen zwei Schlernhaus-Medaillen im Kinderzimmer meiner Kinder und erinnern uns an diese Hütte. Die Medaillen wurden uns vom Hüttenteam überreicht und wandernde Kinder haben sie sich nach dem Aufstieg wirklich verdient.

Wir selbst haben während unserer 4-tägigen Hüttentour durch den Naturpark Schlern-Rosengarten hier übernachtet. Wir sind zu Fuß von der Tierser Alpl-Hütte gekommen und am nächsten Tag zur Seiser Alm abgestiegen. Wer eine Hüttenübernachtung mit Kindern im Schlernhaus plant, der wandert am besten von Seis bzw. von der Bergstation der Seilbahn zur Hütte, denn das ist der Zustieg mit den wenigsten Höhenmetern.

Schlernhaus – Toureninfos im Überblick:

  • Start: Bergstation Compatsch auf der Seiser Alm
  • Länge: ca. 8,5 km
  • Höhenmeter: 760 Höhenmeter im Aufstieg, 150 Höhenmeter im Abstieg
  • Aktuelle Infos wie Öffnungszeiten und Kosten findet ihr auf der offiziellen Website des Schlernhauses

Die Wanderung ist mittelschwer bis leicht. Auf dem sogenannten Touristensteig geht es in vielen Kehren stetig bergauf. Ihr braucht Trittsicherheit und ausreichende Kondition. Hinter der Hütte liegt außerdem der Gipfel des Monte Pez. Wer noch Lust und Puste hat, der kann sich von hier oben auf eine atemberaubende Aussicht freuen.

Die oben aufgeführten Hütten sind eine persönliche Auswahl aus unseren Hüttenübernachtungen mit Kindern der letzten Jahre. Ich bin mir sehr sicher, dass in den nächsten Jahren noch weitere Hütten dazukommen werden.

Viel Spaß beim Planen und Wandern mit den Kindern!