Die Wolfratshauser Hütte liegt inmitten der Lechtaler Alpen auf 1.751 m. Aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit über die Grubigsteinbahn und dem relativ moderaten Wanderweg ist die Wolfratshauser Hütte auch bei Familien ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Alleine die grandiose Aussicht von der Terrasse aus auf die Zugspitze macht einen Besuch zu einem lohnenswerten Erlebnis.

So wie viele Weg nach Rom führen, gibt es auch mehrere Möglichkeiten, um zur Wolfratshauser Hütte zu gelangen.

  1. Aufstieg zu Fuß vom Tal bis zur Hütte
  2. Mit der Grubigsteinbahn bis zur Mittelstation und von dort zu Fuß weiter
  3. Mit der Grubigsteinbahn zur Mittelstation, weiter mit der Grubig II bis zur Bergstation und anschließend bis zur Hütte absteigen

Klar, wir entscheiden uns für Variante eins. Mit Kinderkraxe und Trekkingrucksack laufen wir los. Mein großer Yukon 50+10 Rucksack ist auf den ersten Blick zwar etwas überdimensioniert, bei Gepäck für drei Leute, inklusive Kleinkind samt Windeln, bin ich um das gute Tragesystem erfahrungsgemäß aber sehr dankbar. Bei unserer letzten Hüttentour auf die Otto Mayr-Hütte hat sich mein kleinerer Tourenrucksack bei dem etwas höheren Gewicht nicht angenehm genug angefühlt, da er die Last nicht ausreichend auf die Hüfte verteilt hat. Aber man lernt mit jeder Tour dazu und so geht’s eben mit dem Yukon zur Wolfratshauser Hütte.

Auf dem Weg zur Wolfratshauser Hütte hat man ständig die Zugspitze im Blick.

Tourdaten

  • Start- und Endpunkt: Parkplatz Grubigsteinbahn (kostenpflichtig) oder Parkplatz in Lermoos (kostenfrei)
  • Gehzeit: ca. 2 Stunden
  • Weglänge: 4,9 km
  • Höhenmeter aufwärts: 720 m
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Geeignet für Kinderwagen: Nein
  • Geeignet für Hunde: Ja
  • Einkehrmöglichkeit: Brettlalm (1.338 m) an der Mittelstation der Grubigsteinbahn

Tourenausrüstung

  • Wander-/ Tourenrucksack (30 – 35 Liter Volumen)
  • Ausreichend zu Trinken (mind. 1 Liter)
  • Cap
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutz (mind. Sonnenschutzfaktor 30)
  • Sonnenschutz für die Lippen

Die Tour auf Komoot

Tourenbeschreibung

Unsere Tour starten wir an einem kostenlosen Parkplatz in Lermoos, in unmittelbarer Nähe zur Grubigsteinbahn. Ist dieser Parkplatz voll, kann man sein Fahrzeug alternativ gegen eine Gebühr auch direkt an der Talstation abstellen.

Da wir unsere kleine Motte mit auf Wanderschaft nehmen, entscheiden wir uns für den Moosle’s Forscherpfad. Hier sorgen sieben spannende Forscherstationen für Abwechslung und nebenbei lernen Kinder noch einiges über die Schönheit und Vielfalt der Alpenflora und -fauna des Grubigsteins. So lernen die Kinder auf einer kleinen Weitsprungbahn, wie weit sie im Vergleich zu Frosch, Eichhörnchen, Fuchs, Hase und Reh springen können. Ein hoher Aussichtsturm in Talnähe ist sicher das Highlight für die Kids, bei dem sie selbst hoch hinauskommen. Grundsätzlich ist die Mittelstation der Grubigsteinbahn der Ausgangspunkt des Pfades, da die meisten Familien wohl mit der Bahn hochfahren und anschließend runterlaufen.

Blick auf die Zugspitze.

Der Weg führt uns zuerst einmal mit wenigen Höhenmetern auf einem Forstweg weiter Richtung Lermoos zweigt dann aber nach rechts ab. Von dort an geht es stetig den Berg hinauf. Vorbei am Speicherteich Sievebrenn ist unser erstes Zwischenziel die Mittelstation der Grubigsteinbahn. Nach ein paar Metern zweigen wir rechts ab und wandern eine steile Forststraße hinauf. Etwas weiter oben verlassen wir die Straße und laufen rechter Hand in den Wald hinein und wandern auf einem kleinen Pfad / Steig weiter nach oben. Die Straße queren wir kurze Zeit später allerdings noch einmal ehe es dann wieder durch Wald auf dem Engelbert-Jäger-Steig zum eigentlichen Ziel geht.

Auf den letzten Höhenmetern ist sie dann in Sicht, die Wolfratshauser Hütte. Der Blick durch die Baumkronen lässt schon erahnen, wie schön die Aussicht von der Terrasse wohl sein wird. Ich sehe mich schon mit einer leckeren Johannisbeerschorle in der Hand dort sitzen. Wenig später ist es dann soweit und wir genießen die grandiose Aussicht auf den Daniel und die Zugspitze bei schönstem Spätsommer-Wetter. Von der Hütte sehen wir übrigens schon unsere Ziele für den nächsten Tag: Die Kreuze des Neben- und Hauptgipfel des Grubigstein auf 2.131 m bzw. 2.233 m.

Nur noch wenige Höhenmeter bis zur Wolfratshauser Hütte.
Von der Terrasse der Wolfratshauser Hütte aus hat man einen grandiosen Blick. U. a. auf die gegenüberliegende Zugspitze.
Schild der Wolfratshauser Hütte (1751 m).