Paddeln im Spreewald: Was für eine wundervolle Welt! Das Spreewald-Delta – mitten im Fluss, nicht an der Mündung gelegen – bietet Kanu- und Kajak-Fans eine faszinierende Kulisse.

Ländliche Idylle entlang der Spree

Bauern haben das Spreewald-Delta ausgebaut und nutzen die kleinen Kanäle für ihre Arbeit. Zum einen dient das Wasser der Bewässerung und zum anderen als Verkehrsweg. Da die meisten Wasserstrecken flach und schmal sind, geschieht die Fortbewegung mit Kähnen in stakender Weise. Im Laufe der Zeit hat sich neben dem Anbau von Gurken und Kürbissen auch der Tourismus sehr gut entwickelt. Und so findest du in den Dörfern direkt am Wasser viele Gaststätten, triffst die Postfrau mit ihrem Postkahn und erlebst die heimische Tierwelt hautnah.

Besser als im Spreewald passt ein Gewässer nicht zu Kanu oder Kajak. Langsam fließend, zwischen zwei und acht Meter breit, bieten die Kanäle ständig neue Entdeckungen, die nur einen Paddelschlag vom Boot entfernt sind. Um den Wasserstand zu regulieren, wurden viele Schleusen und Wehre errichtet. Die Schleusen sind so eingerichtet, dass du sie nach kurzem Studieren einer Anleitung selbst bedienen kannst. An allen Schleusen gibt es Anleger, so dass du bequem ein- und aussteigen oder auch jederzeit umtragen kannst.

Lese-Tipp: Basiswissen Paddeln im Kanadier: Wie du mit der richtigen Paddeltechnik alle Herausforderungen meisterst

Regeln und Gesetze auf den Wasserstraßen

Die Kahnfahrer, genannt Fährleute, haben sich Sonderrechte auf den Kanälen gesichert – ähnlich den Taxifahrern in Großstädten. Das ist zum Teil auch begründet in der eingeschränkten Manövrierbarkeit der Kähne: Ein Mann mit Stakstange, genannt Rudel, versucht, einen mit 30 Personen besetzten Kahn aus Massivholz zu stoppen – geht nicht! Also heißt es für Paddler „hinten anstellen“.

Ein Großteil des Spreewaldes ist Privatland und zugleich Biosphärenreservat. Da heißt es: Erst informieren. Es gibt Einschränkungen zur Befahrung der Kanäle – sowohl aus Naturschutz- als auch aus Platzgründen. So sind mehrere Teilstücke in den historischen Dörfern nur zeitweise für Paddler offen. Neueste Idee der Behörden ist eine strenge Kontrolle bestimmter Gesetze, in diesem Fall: Alle Boote müssen einen Namen in Mindesthöhe von 10 cm an den Seiten haben, sonst kostet es 35 €. Ob es den Tourismus fördert, wenn Gesetze zu 100% durchgesetzt werden, oder ob es besser ist, mit Augenmaß zu handeln, sei dahin gestellt … Es war auch schon von einer Befahrensgebühr für Paddler die Rede, das wurde aber noch nicht eingeführt. Was soll’s! Besucht den Spreewald, solange es noch geht!

Unterkünfte und Einsetzstellen zum Paddeln im Spreewald

Es gibt viele Pensionen, einige Hotels, wenige Campingplätze. Allerdings findest du fast keine freien Einsetzstellen. Hier gilt: Höflich sein, nett fragen, eine kleine Spende für die Kaffeekasse – und schon kannst du parken und dein Boot einsetzen. Für die Runde um Lübbenau empfiehlt sich der Schlosscampingplatz Lübbenau. Dort kannst du parken, es gibt eine Toilette und Bootsverleiher, und du bist nahe an den historischen Orten. Für die ruhigere Seite vom Spreewald empfiehlt sich der Campingplatz am Ostgraben. Es handelt sich um einen privaten Platz nur für Zelte.

Gefahren im Paradies?! Was du beim Paddeln im Spreewald beachten solltest

Gibt es eigentlich Gefahren im Paradies? Ja! Die Natur ist ja nicht immer nur schön. Es gibt eine Krankheit, die im Spreewald die Pappeln befallen hat, die sogenannte Pappelfäule. Die Bäume verfaulen von innen nach außen, und man sieht dem Baum seinen Zustand erst sehr spät an. Das kann bei starkem Wind gefährlich werden, da die Bäume instabil sind und umstürzen. Deshalb solltest du bei Gewitter und starkem Wind einen festen Unterschlupf bevorzugen.

Alle möglichen Tiere im Spreewald…

Welche Tiere trifftst du so beim Paddeln im Spreewald? Im ungünstigen Fall die Familie der Mücken und/ oder Bremsen. Ansonsten kannst du viele Tiere beobachten: Eisvögel, Ringelnattern, Blindschleichen, Bisamratten, Kühe, laute und angetrunkene, kahnfahrende Touristen … Da kommt es ganz auf die Tages- und Saisonzeit an. In der Woche während der Nebensaison und etwas abseits der Hauptkanäle sind die Tiere ungestört und sehr gut zu beobachten.

Am liebsten im Kanu

In meinen Augen ist das Kanu das perfekte Boot zum Befahren der Kanäle. Der Paddelrhythmus strahlt Ruhe aus, durch die erhöhte Sitzposition hast du einen besseren Rundumblick und das Ein- und Aussteigen an den Schleusen ist einfacher als mit dem Kajak. Wenn du mit der Familie unterwegs bist, haben die Kinder in der Mitte des Kanus genug Platz, um bei untergelegter Isomatte zu spielen, und der Steuermann hat die Kinder immer im Blick. Solltest du vorher noch nie Kanu gefahren sein, empfiehlt sich ein Blick in ein Kanubuch, um den Steuerschlag zu üben. Damit kommst du mit dem Kanu ordentlich voran.

Bei den Verleihern erhältst du eine Karte zum Boot. Diese ist auch tatsächlich erforderlich, reden wir doch von rund 600 km Wasserwegen. Um sicher wieder zurück zu kommen, genügt es, sich an den Namen der Kanäle zu orientieren: Diese sind nämlich  – ähnlich der Ortsstraßen  – alle mit Namen versehen und auch an den Kreuzungen ausgeschildert. Durch die Vielzahl der Kanäle kommst du eigentlich immer schnell zurück zum „richtigen“ Weg, wenn du dich einmal verpaddelt hast.

Paddeln im Spreewald – die perfekte Route

Eine konkrete Tour zu empfehlen ist sehr schwer, da jeder andere Dinge sehen möchte. Rund um Lübbenau findest du die alten Dörfer, nördlich bis nordöstlich den Hochwald, im Osten dichteren Wald und landwirtschaftliche Flächen und ganz im östlichen Teil bei Burg den nicht so touristisch geprägten Teil mit kleinen Anwesen und einem Mix aus Wald, Wiesen und Weiden. Jedenfalls kannst du im Spreewald genug entdecken, und es lohnt sich schon, mehrere Tage dafür einzuplanen. Neben den Kanälen gibt es ein gut ausgebautes Wegesystem mit Brücken über die Kanäle, so dass du den Spreewald auch zu Fuß oder per Fahrrad erkunden kannst.

Ausrüstung für deine Kanutour auf der Spree

Die Ausrüstung für den Spreewald ist übersichtlich. Bequeme Bekleidung ist wichtig: Gut eignet sich z.B. das Hemd „Arvo“von Tatonka, welches aus Naturfasern ist und sowohl bei Sonne als auch kühlerem Wetter den besten Kompromiss darstellt, dazu eine Softshell-Hose, die flexibel ist und schnell trocknet, obendrüber eine Lage Softshell, am besten als Weste, und wenn es dann ganz nass wird, braucht man Regenjacke und -hose.

Die Bootsverleiher freuen sich immer über sorgsamen Umgang mit ihrem Material, dazu zählt auch, entsprechendes Schuhwerk zu tragen. Ich empfehle Wassersportschuhe, alternativ kann man auch eine Sandale nehmen. Zum Rundumpaket gehört dann noch ein wasserdichter Stausack (z.B. von Tatonka) für die vermeintlich wichtigen Dinge des Lebens, also Handy und Co. (Dem Erzählen nach müssten an jeder Schleuse mindestens zehn Handys klingeln, wenn alle reingefallenen Handys noch klingeln könnten … ) Eine Isolierflasche hält Getränke ja nicht nur warm, sondern an heißen Tagen auch kalt, somit hier auch eine Empfehlung: Hot&Cold Stuff von Tatonka. Ja und zum Schluss: Mückenmittel und Sonnencreme nicht vergessen!

Tipps

Ferienwohnung und Bootsverleih:
www.bootsverleih-duschka.de
Zeltplatz:
www.spreewaldcamping.de

Anreise

Der Spreewald liegt am Autobahnkreuz Cottbus/ Berlin/ Dresden, ca. 1 Autostunde von Berlin oder Dresden entfernt. Achtung: In der leider etwas strukturschwachen Region verdienen die Behörden auch Geld mit Geschwindigkeitsmessungen!