Die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher locken uns wieder in die Berge! Zwar an diesem Wochenende eher zum Wellness, jedoch darf eine kleine Wanderung natürlich nicht fehlen. Wir starten unsere kurze aber schöne Wanderung am Parkplatz Schafflerhof in Kössen. Der Privatparkplatz kostet 3 Euro (Stand: April 2023) am Tag und von hier aus können wir direkt auf dem Rundweg loswandern.

Tourdaten

  • Start und Endpunkt: Wanderparkplatz Schafflerhof in Kössen
  • Dauer / reine Gehzeit: ca. 1:50 h (hin und zurück)
  • Höhenmeter Überwindung: ca. 350 hm
  • Strecke: 3,4 km
  • Schwierigkeit: leicht
  • Einkehrmöglichkeit: Taubenseehütte

Die Tour auf Komoot

Ein Wegweiser zeigt uns, dass es auf zweierlei Wegen möglich ist, zur Taubenseehütte zu gelangen: 1 ½ h über den Weg 21a oder 1 1/4 h über den Weg 21. Wir entscheiden uns für die kürzere Variante auf dem Hinweg und nutzen die andere Seite später für den Rückweg. Ich bin immer ein Fan von Rundwegen für mehr Abwechslung beim Abstieg.

Zu Beginn ist der Anstieg direkt recht steil. Wir wandern breite Forststraßen entlang. Seitlich vom Weg wird es bereits Frühling und wir sehen einige bunte Blümchen blühen. Das lässt mein Herz ein bisschen hüpfen, da ich nun wirklich genug vom nicht so schneegesegneten, tristen Winter habe! Die Sonne in den Bergen gibt einem gleich wieder ein ganz neues Lebensgefühl und lässt uns an der frischen, klaren Luft ordentlich aufatmen. Ist es nicht einfach wunderbar, endlich wieder ohne Jacke draußen zu sein?!

Weiter führt uns der Weg durch den Wald hindurch über kleine Bäche. Wir erreichen einige kleine Privat-Hütten, die nicht bewirtschaftet sind und sehr verschlafen in der Landschaft liegen.

Ein Stückchen weiter nach bisher gemäßigter Steigung kommt der Weg von der anderen Seite des Berges mit unserem zusammen und vereint sich zu einem nun etwas steiler ansteigenden Weg den Berg hinauf. Hier treffen wir nun auf einige andere Wandersleute und lassen alte Bäume und schroffe Felswände hinter uns.

Nur kurze Zeit später haben wir zu unserer Linken einen wunderbaren Blick auf die Chiemgauer Alpen, die, im Gegensatz zum vorgelagerten Tal, noch etwas mit Schnee bedeck sind. Zu unserer Rechten kündigt sich mit wehenden Fahnen und leckerem Kaiserschmarrn-Geruch bereits die Taubenseehütte an, die an diesem sonnigen Bergtag natürlich gut besucht ist.

Von der Hütte aus haben wir nur noch 10 Minuten Fußmarsch über kleine Schneefelder bis zum Taubensee vor uns. Der Taubensee liegt vom höherliegenden Wald umgeben und damit etwas versteckt am Ende des schmalen Pfades und ist noch komplett mit Schnee bedeckt. Am Ufer lässt sich jedoch an den aufgetauten Stellen sein klares Wasser erkennen. Zusammen mit den großen Steinen und dem Wald direkt am Ufer ergibt sich ein wunderschönes naturbelassenes Bild. Wir nutzen die Ruhe auf einem kleinen Holzsteg, der etwas weiter hinten am Ufer des Sees liegt, und genießen die Sonne und das frühlingshafte Vogelgezwitscher.

Lesetipp: Tourentipp zu zwei der schönsten Seen Tirols – Wanderung zum Seebensee und Drachensee

Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf den Rückweg und kehren noch auf der Taubenseehütte ein, bei der wir den malerischen Bergblick genießen. Etwas befremdlich finden wir die weißen Streifen, die sich auf der anderen Seite des Tals den Berg hinunterziehen. An dieses Bild der künstlichen Skipisten müssen wir uns erst noch gewöhnen.

Unser Rückweg führt uns schließlich hinunter an der Abzweigung links statt rechts, von wo wir herkamen. Es geht zunächst auf schmalen Pfaden und dann wieder auf breiten Forststraßen den Berg hinab. Welch eine schöne, kurze Frühlingswanderung! Der Taubensee und die Taubenseehütte sind in jedem Fall einen Abstecher wert!