Ein Gastbeitrag vom Hotel GUT Trattlerhof & Chalets in Bad Kleinkirchheim, Kärntnen [WERBUNG]

Wenn du an die Alpen denkst, kommen dir wahrscheinlich als erstes die zerklüfteten Berggipfel der Tiroler Alpen in den Sinn, aber kennst du schon die sanfteren, jedoch nicht weniger beeindruckenden Kärntner Alpen? Hier schlummern die saftig-satten Almwiesen unter den gerundeten Berggipfeln der Kärntner Nockberge an der Südseite der Alpen. In unserem Beitrag stellen wir dir die Vielseitigkeit dieser Gebirgskette vor. Neben der Seen- und Thermenwelt lässt die Region Bad Kleinkirchheim auch für Aktivurlauber keine Wünsche offen. Ganz gleich ob du Wanderstiefel oder das Mountainbike bevorzugst.

Vielseitigkeit der Region Bad Kleinkirchheim in den Kärntner Nockbergen

Verschlungene Pfade führen vorbei an kristallklaren Seen, urigen Almen und der einzigartigen Flora und Fauna, die selbst dich als routinierten Wanderer beim Aufstieg staunen lassen. Einen optimalen Ausgangspunkt für zahlreiche Abenteuer und Touren bietet die Region Bad Kleinkirchheim – neben circa 800 Kilometern markierter Wanderwege und 750 Kilometern ausgebauter Rad- und Mountainbike-Strecken kannst du auch Europas längsten Flow Country Trail erleben. Erkunden kannst du die Kärntner Nockberge entweder auf eigene Faust oder auf einer geführten Tour durch den UNESCO Biosphärenpark Nockberge – zu entdecken gibt es jede Menge.

Wandern in Kärnten: Almrosen an der Nockalmstraße.

Vielseitig Wandern in den Kärntner Nockbergen

Ausgehend von der Region Bad Kleinkirchheim lassen sich neben Weitwander-Trails für Profis auch leichtere Tagesausflüge in die herrliche Natur der Kärntner Nockberge unternehmen. Egal ob du Naturfreund oder passionierter Bergsportler bist, hier sind alle Outdoor-Fans gleichermaßen gut aufgehoben. Als perfekten Mittelpunkt für deinen Wanderurlaub in den Kärntner Nockbergen bietet sich das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets an: nicht nur die Lage inmitten des Wanderparadieses, sondern auch die Expertise von Trattlers Hofleuten vor und nach deiner Wanderung stellen einen unvergesslichen Urlaub mit viel Action, Natur und Erholung in Aussicht. Hier kannst du direkt vom Hotelzimmer oder Selbstversorger-Chalet in die Wanderstiefel schlüpfen und auf eigene Faust die Region erkunden oder du lässt dich von den Ideen der Hofleute inspirieren.

Das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets
Das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets

  • In fünfter Generation geführtes Vier-Sterne-Traditionshotel in den Kärntner Nockbergen
  • Nah an der Natur: 60 gemütliche Zimmer und Suiten
  • Genussvolle Kulinarik in zwei Restaurants mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten
  • Großer Spa-Bereich: „Wald Wellness“ u.a. ein neuer beheizter Außenpool, eine Panorama-Sauna, Panorama-Ruheraum mit Kuschelkojen uvm. (Gewinn des Holiday Check Special Award 2021)
  • 14 luxuriöse Hof-Chalets mit „Private SPA“, direkter Zugang zu Bike- & Wanderwegen (Gewinn des Holiday Check Award 2020)
  • Vorbild für nachhaltigen Tourismus (Österreichisches Umweltzeichen & ECO Label)
  • Perfekter Ausgangspunkt und zahlreiche Angebote für Aktivurlauber
  • Gutshof-Erlebnisse (Reitstall & Reitunterricht, Oldtimer Traktoren-Ausfahrten, Kutschenfahrten, Trattlers Ponyfarm, E-Mobilität/Tesla Verleih und E-Ladestationen uvm.)

Zur Hotel-Website

Als Einstieg in den Wanderurlaub bietet sich die Kirchheimer Talrunde an, die dir neben einem herrlichen Blick auf Bad Kleinkirchheim auch ein kulinarisches Highlight bietet: der Rundweg führt direkt am Hüttenrestaurant Trattlers Einkehr vorbei, wo neben einer urigen Jause auch regionale Schmankerln aus der Genusswirt-Küche, Rauchkuchl-Spezialitäten sowie fangfrische Forellen & Saiblinge aus dem hauseigenen Teich angeboten weden. Die gesamte Runde umfasst eine Länge von knapp 13 Kilometern, kann aber je nach Lust und Laune durch die vielen Einstiegsmöglichkeiten und Abkürzungen angepasst werden.

Pärchen blickt während des Sonnenuntergangs auf den Millstätter See. Foto: Gert Perauer
Foto: Gert Perauer, Archiv Millstätter See Tourismus GmbH

Wenn du etwas mehr Höhenluft schnuppern willst, bietet dir die Kaiserburgbahn einen angenehmen und stressfreien Aufstieg in die Nockberge an. Die Bergstation ist gleichzeitig Ausgangspunkt für einige Rundwanderungen wie die Feldpannalm-Runde oder die Wöllaner Nock-Alpinrunde. Den Biosphärenpark Nockberge und die zahlreichen, zugehörigen Routen erreichst du am besten mit der Biosphärenparkbahn Brunnach. Hier kannst du zusätzlich deine innere Balance auf Kärntens erstem Mountain Yoga Trail auf knapp 2.000 Metern Seehöhe finden: auf einem Rundweg im Biosphärenpark leiten dich verschiedene Stationen zu unterschiedlichen Yoga-Übungen an, und der besondere Geruch der Berge sowie der sensationelle Ausblick auf die Alpinwelt tragen ihren eigenen Teil zu deiner Ausgeglichenheit bei.

Ebenso lässt der Nockberge-Trail deine Augen als Outdoor-Fan aufblitzen: auf acht Ettappen geht es vom Katschberg im Norden durch den Biosphärenpark Nockberge bis hin zum Millstätter See im Süden. Etappe 5 führt nach Bad Kleinkirchheim, wo u. a. zwei Thermen im Ort Erholung pur bieten.

Ein weiteres Wander-Highlight ist der rund 750 Kilometer lange Alpe-Adria-Trail, der Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch-Venetien in 43 Etappen miteinander verbindet. Er führt vom Fuß des Großglockners bis zur Adria, drei seiner Etappen verlaufen über das Gebiet des Biosphärenpark Nockberge und nach Bad Kleinkirchheim.

Fahrradfahrerin während einer Pause auf einem Holzsteg am See. Foto: Tine Steinthaler
Foto: Tine Steinthaler

Vielseitig Biken in den Kärntner Nockbergen

Auf insgesamt 750 Kilometern an Radwegen und Mountainbike-Strecken kannst du dich auf zwei Rädern absolut austoben und teilweise sogar bis auf die Gipfel radeln und dort den einzigartigen Ausblick auf die Nockberge und die umliegende Bergwelt genießen.

Die Region Bad Kleinkirchheim bietet dir neben fünf Natur-Single-Trails und geführten Bike-Touren auch Technik-Trainings an und lässt mit dem längsten Flow Cournty Trail Europas mit 15 Kilometern Länge und bis zu 8% Gefälle dein Biker-Herz höher schlagen. Wenn du noch Einsteiger bist, kannst du dich auf dem nock/bike-Übungsparcours mit Pumps, Northshore-Elementen, Steinfeld, Wurzelteppich, Anliegern und Stufen herausfordern. Auch für dich als Rennrad-Enthusiasten sind über 20 Touren mit dabei.

Eine herausragende Eigenschaft der Bike-Region Bad Kleinkirchheim ist die Tatsache, dass sich alle Routen und Trails mit anderen Strecken kombinieren lassen. Für die e-Biker unter uns stellt das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets am Hüttenrestaurant Trattlers Einkehr e-Bike-Ladestationen zur Verfügung, so dass nach der Einkehr alle – sowohl Biker als auch Bike – wieder frisch gestärkt auf Tour gehen können.

Zwei Fahrradfahrer blicken auf den Sonnenuntergang über dem Millstätter See. Foto: Gert Perauer
Foto: Gert Perauer, Archiv Millstätter See Tourismus GmbH

Vielseitig Entspannen in den Kärntner Nockbergen

Nach einer kräftezehrenden Wanderung, einem Ritt mit dem Mountainbike über Stock und Stein oder einfach nur zum Entspannen: die Berg-See-Region Bad Kleinkirchheim hilft dir bei Erholung und Regeneration. Neben klaren Bergseen und –bächen, laden sowohl der Millstätter See als auch der Brennsee sowie die beiden ortsansäßigen Thermen zum Sprung ins kühle Nass ein.

Der Brennsee gehört zu den schönsten Seen Österreichs und bietet dir neben idyllischer Erholung auch zahlreiche Wassersport-Möglichkeiten: von Stand-Up-Paddling über Kajakfahren bis hin zum Segeln und Surfen, hier kommtst du mit Groß und Klein auf deine Kosten. Der Millstätter See ist nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt. Von Juni bis September können alle Trattlerhof-Gäste vom kostenlosen Seezugang am Millstätter See profitieren: sonnenliegen, schwimmen und einfach entspannen auf ca. 20.000 m², dem größten Naturseebad.

Bad Kleinkirchheim kann sogar mit zwei Thermen im Ort punkten. Hier bieten dir das Thermal Römerbad eine unverwechselbare Sauna- und Wellnesslandschaft, während du in der Therme St. Kathrein eher ein Familienabenteuer erleben kannst. Neben der größten Wasserfläche in ganz Kärnten wird auf der 86 Meter langen Rutsche Spaß für die ganze Familie geboten.

Waldblick-Relaxpool des Hotel GUT Trattlerhof & Chalets. Foto: Gert Perauer.
Im Wellnessbereich des Hotel GUT Trattlerhof & Chalets lässt sich nach einer anstrengenden Wanderung oder Bike-Tour optimal entspannen. Foto: Gert Perauer.

Wenn du es eher etwas bequemer magst, kannst du bei deinem Aufenthalt im Hotel GUT Trattlerhof & Chalets im hoteleigenen „Wald-Wellnessbereich“ die müden Muskeln regenerieren und deine Abenteuer nochmal Revue passieren lassen. In der Bade- und Saunalandschaft auf ca. 1000m² mit Panorama-Sauna, Bio-Zirben-Sauna, Ruheraum mit Kuschelkojen und einem neuen Waldblick-Relaxpool im Außenbereich kannst du entspannt deine nächste Tour planen.
Wer es gerne sportlich hat, für den bietet sich der Panorama-Fitnessraum mit modernsten Techno-Gym Geräten perfekt an.

Fazit: An Vielseitigkeit für Outdoor-Fans ist die Region Bad Kleinkirchheim kaum zu überbieten.

Egal ob Einsteiger oder Profi, Wanderer oder Biker – die Kärntner Nockberge bieten dir Abwechslung und einzigartige Erlebnisse. Hier kannst du die perfekte Urlaubsmischung aus Abenteuer und Erholung, Natur und Action finden. Familienfreundliche, sportliche und einzigartige Erlebnisse stehen in der Region Bad Kleinkirchheim jederzeit auf dem Programm.

Tatonka-Blog Gastbeitrag Hotel Gut Trattlerhof & Chalets
Hotel GUT Trattlerhof & Chalets

Seit rund 370 Jahren leben, lieben und vergnügen sich Gäste, Hofleute und – wie es sich für einen Hof gehört – viele Tiere auf dem Trattlerhof****. Einem Gutshof, in dem die Geschichte spürbar ist, die Traditionen erlebbar werden. In dem aber auch das Hier und Heute mit allem nur erdenklichem Komfort zelebriert wird.

Ihre Hofleute.
Familie Forstnig.